La Colonia Libera Italiana di Basilea

Wieso macht die CLI di Basilea beim Cinema Quefeld mit?

Schon seit dem ersten Mal (2007) macht die Colonia Libera Italiana (CLI) di Basilea beim Cinema Querfeld mit. Wir sind als Verein froh um diese wichtige Plattform, die uns geboten wird, um unseren Mitgliedern an interkulturellen Anlässen teilnehmen zu lassen.

 querfeld bild

Seit 40 Jahren bemüht sich die CLI für die Integration der immigrierten Italienerinnen und Italiener ohne, dass sie dabei ihre Identität und Kultur aufgeben müssen.

(Integration statt Assimilation). Auch heute versucht die CLI, neben ihrer ursprünglichen sozialen Aufgabe, ein Bindeglied zwischen Italienerinnen, Schweizer/innen und den anderen Nationalitäten zu sein. Es ist dem Verein wichtig, den Menschen, die in Basel leben, die „Italianità“ näher zu bringen. Filme aus Italien zu zeigen und dabei italienisches Essen anzubieten, was gibt es besseres um ein Land und seine Mentalität kennen zu lernen? Dabei kommt noch die Freude mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern etwas wie das Kinofestival aufzubauen, zu organisieren und zu geniessen. In diesem Sinne wünschen wir uns noch viele Querfeld Cinemas….  

Cinema Querfeld

BaslerStab